Prototyp für neues Kamerasystem: Pi

Momentan arbeiten wir an einem neuen Roboter, dieses Mal setzten wir auf ein komplexes System aus mehreren Kameras zur besseren Erkennung von Kreuzungen etc.. 

Dazu ist ein neuer µController nötig, da wir in Zukunft keine CMUcam5´s mehr verwenden werden, und der Controller die Bildberechnung selbständig leisten muss. Der neue Raspberry Pi 3 wird auf einer völlig neu designten Steuerplatine sitzen, an welcher auch ein hochauflösendes Touchdisplay angeschlossen sein wird. Die Motorsteuerplatine wird mehr oder weniger gleich bleiben, mit ein paar Fehlerverbesserungen.

Wir werden die gleichen Motoren wie schon bei Tangens verwenden, allerdings kommen dieses Mal neue Räder mit mehr Haftung zum Einsatz.

Die ganze Konstruktion beruht wieder auf einer bewährten Grundplatte, die aber  voraussichtlich aus Stahl bestehen wird, da sich Hartpapier und Aluminium als zu Spröde herausgestellt haben.

Wir werden vermutlich zwei LiPo- Akkus (ca. 1500mAH, 12V, 15C) verwenden, einen für sämtliche Aktoren und den anderen für die µController, das Display und alle Sensoren.

Möglicherweise bringen wir einen selbstständigen Roboterarm an der Vorderseite des Bots an, der die Opfergegenstände aufsammeln soll.

 

Raspberry 3 mit Kamera
Raspberry 3 mit Kamera